Mittwoch, 12. September 2012

Gran Paradiso (ITA) 4061m

wandern....klettern...skifahren...bouldern... hin oder her ... das reicht nicht mehr
FREDDY WILL HOCH HINAUS

Anfang August zum Auftakt der Ferien fuhren wir als Jugendgruppe unter Leitung vom Fachübungsleiter Michl Petershofer fünf Tage in das Pitztal. Warum? Ziel war der Gran Paradiso mit einer Höhe von 4061 m, im ältesten italienischen Nationalpark. Doch für eine erfolgreiche Besteigung eines Viertausenders ist eine gute Grundausbildung und Anpassung an die Höhe notwendig.

So übten wir auf der Braunschweiger Hütte das Gehen mit Steigeisen und Pickel auf Gletschereis im Steilgelände, Fallübungen, Spaltenbergung und was sonst noch alles dazu gehört.
Nachdem wir gut vorbereitet und hochmotiviert wieder abstiegen, begaben wir uns für einen Ruhetag auf einen idyllischen Campingplatz in Valsavarenche, um noch mal zu uns zu kommen und die Planung zu verfeinern.

Wir ließen uns nach einem drei stündigem Aufstieg in der prallen italienischen Sonne mit schweren Gepäck auf der Hütte vom Stützpunkt Rifugio Vittorio Emanuelle II als Basislager nieder. 
Jetzt wurde es ernst. Der Blick nach oben gerichtet. In den Gesichtern den Respekt des Berges zu lesen. Doch der Wille war da.

Photo: Michael Petershofer
Schon früh morgens im Stockfinstern mit Taschenlampen über Stock und Stein und kleineren Kletterpassagen bis zum Fuße des Gletschers. Wir waren gut in der Zeit und die Sonne war aufgegangen, als wir in zwei Seilschaften der Spur über zahlreiche Spalten folgten. Vier Stunden mit Steigeisen und Pickel in einem nicht zu unterschätzenden Gelände schafften uns schon sehr, doch letztendlich hatten wir es doch alle gemeinsam mit einem Endsprint geschafft! Oben auf dem Gipfel angekommen, wurde unsere Anstrengung mit einem atemberaubenden Panorama auf den Mont Blanc und Matterhorn belohnt.

Damit war für alle klar, das ist erst der Anfang über den Wolken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen